Labels

Sonntag, 20. September 2015

STOP Body - Challenges and START loving your Body

Love your body and yourself - Ihr seid schön so wie ihr seid!

Hallo ihr Lieben, 

heute kommt ein etwas ernsterer Post über ein Thema, welches mich - und bestimmt auch viele andere - sehr beschäftigt. 
Ein Post über die Grausamkeiten der sogenannten ''Body Challenges'' und über die Thematik, dass wir gut sind, wie wir sind und dass wir uns alle so lieben sollten, wie wir sind. 
Und deshalb ist meine heutige Postfrage an euch: Was liebt ihr an EUCH selbst am meisten?
Denn es ist NICHTS daran falsch, sich selber zu mögen und dazu zu stehen, was man an sich besonders mag! 

Zuerst einmal zu dem Thema ''Body - Challenges.''
Allein schon das Wort ist total falsch gewählt. Denn was hat eine Thighgap oder eine Belly Button Challenge damit zu tun, seinen Körper zu challengen? 
Für mich wäre eine Body Challenge zum Beispiel ein sportliches Ziel zu erreichen. Sei es die 3 km laufen oder 2 - mal die Woche Sport zu treiben. 
Ich meine, was ist das für ein sportliches Ziel, seinen Arm von hinten um seinen Körper so zu legen, dass man seinen Bauchnabel berühren kann??
Vor allen Dingen sagen solche ''Body Challenges'' rein GAR NICHTS über den Körper, die Gesundheit und das Gewicht aus. 
  1. Manche Menschen sind von Natur aus sehr schmal oder etwas kräftiger gebaut und haben dementsprechend auch einen Knochen - und Körperbau. Es gibt Menschen, bei denen berühren sich die Beine von Natur aus nicht, da ihre Hüfte eine andere Stellung hat. Und genauso gibt es Menschen, bei denen sich die Beine eben von Natur aus berühren. Und beides ist absolut in Ordnung, solange man gesund ist und seinen Körper nicht aushungert. 
  2. Seinen Bauchnabel von hinten zu berühren ist ja wohl wirklich kein Zeichen, dass man ''genau richtig'' ist. Manche Menschen haben einfach längere Arme, haben eine von Natur aus sehr dünne Taille oder sind besonders gelenkig. Kräftigere Menschen können dasselbe auch. 
Was auch ein großer Punkt ist, dass viele Menschen - vor allen Dingen Jugendliche - sich über solche Challenges definieren und ein verzerrtes Wahrnehmungsbild bekommen. Viele denken, dass so der ''perfekte Körper'' zu sein hätte, und HUNGERN sich teilweise in ungesunde Gewichtsphären herunter, die im schlimmsten Fall sogar tödlich enden können. Jugendliche und Kinder beginnen ihren eigenen Körper anzufeinden, ihr Essen drastisch runterzuschrauben und exessiv Sport zu treiben. 
Doch unsere Körper sind KEINE Maschinen!  
Mit solch einem Verhalten schaden sich die Menschen für ihr ganzes Leben!
Und vor allen Dingen: Es sieht einfach nicht schön aus, wenn eine junge Frau nur noch Haut und Knochen ist. 

Ich habe auch viele Jungs in meinem Alter und älter in der letzten Zeit zu diesem Thema gefragt und alle waren sich einig: Sie finden die Mädchen schön, welche gesund aussehen, sich selbst mögen und das auch ausstrahlen - und wenn das Mädchen nicht zu wenig auf den Knochen hat. 

WIR sind für unseren eigenen Körper verantwortlich! 
WIR sind dafür verantwortlich, dass unser Körper gesund ist und bleibt!
Und WIR sind dafür verantwortlich, dass wir anderen kein schlechtes Beispiel vorleben und einem Magerwahn hinterher eifern. 

Viele definieren sich über Zahlen. Sie fragen sich, ist die Zahl, die auf der WAAGE steht, zu viel? Ist das in meinem ALTER gut? Passt das Gewicht zu meiner GRÖSSE?
Doch dass ist ein großer Fehler! 
Denn das Gewicht ist genau so lange richtig, wie WIR uns wohlfühlen und solange unser Körper gesund ist, gesund aussieht und gesund leben kann. 
Wir dürfen uns nicht mit anderen ANGEBLICH! dünneren, größeren oder ''schöneren'' Menschen vergleichen und uns verunsichern lassen. Denn jeder Mensch ist anders und jeder Mensch ist einzigartig, wie er ist. Und so sind WIR genau richtig. 
Fast jeder Mensch stört sich an irgendetwas an seinem Körper, aber gerade solche - in unseren Augen Macken - sollten wir anfangen zu lieben, denn sie machen uns doch auch einzigartig. 
Und oftmals sind wir die Einzigen, die diese ''Macken'' sehen. Denn meistens sehen andere diese Dinge gar nicht, oder finden gerade diese eine Sache besonders schön. :) 

Also liebt euch so, wie ihr seid. Genießt euer Leben und verschwendet nicht eure Lebenszeit damit, euch über Medien, Zahlen und Andere zu definieren. 
Im Vordergrund sollte immer stehen: Ich liebe mich selbst so, wie ich bin und ich will gesund bleiben. 
Denn wenn ihr euch gut fühlt, geht es eurem Körper auch gut. 
Und wenn ihr euch doch etwas an eurem Gewicht zum Beispiel stört, dann arbeitet daran, aber tut das nur in einem gesunden Maße und verbietet euch nicht das Essen oder das Leben. 
Denn wir haben nur ein Leben und wir sollten das Leben genießen, lieben und Spaß  haben. 

Sagt euch selber, dass ihr so gut und schön seid, wie ihr seid. Und ruft euch immer in Erinnerung, dass jeder Mensch anders ist und niemand ''perfekt'' ist. Strahlt genau dieses positive Körper- und seelische Befinden nach außen hin aus, denn ihr seid SCHÖN! 

Also hebt euren Kopf, seht in den Spiegel, lächelt euch zu und sagt: Ich bin schön so wie ich bin, und gebt nichts auf irgendwelche Body Challenges, denn keine Body Challenge sagt etwas über euch, euren Charakter oder euch als Mensch aus. 

Lasst uns nicht unsere ''Fehler'' zählen, sondern lasst und die guten Dinge ansehen. 
Denn wir sind immer unsere größten Kritiker. Wir sehen Dinge, die vielleicht gar nicht so schlimm sind und machen uns selber fertig mit Zweifeln und Tränen. 

Doch meine Hoffnung: Das wir es alle schaffen, uns selber anzuschauen und zu sagen: ,,Ja, ich bin zufrieden so wie ich bin.''
Und ich hoffe, dass die Menschen dort draußen, den Body Challenges einen Riegel vorschieben, sie boykottieren und den Menschen helfen, die sich dadurch verunsichern lassen und ihnen einfach sagen, wie schön sie, auch ohne Abmagern, sind.
Denn keine Challenge ist es wert, dass wir uns in unseren Körpern nicht mehr wohlfühlen.

Und deshalb meine Message an euch: Wir alle sind gut so wie wir sind und keiner hat das anders zu beurteilen. Am wenigsten noch wir selbst, denn wir sollten uns doch am meisten so lieben und akzeptieren wie wir sind. 

Also, meine Lieben, seid glücklich, genießt euer Leben und definiert euch nicht über andere. 

Lächelt, seid stolz auf euch und lacht der Sonne entgegen. 

Eure Anna Lea <3

P.S. Hier zwei weitere, für mich sehr wichtige Posts:
Toleranz statt Ignoranz
Warum das Leben nicht einfach genießen? 
 

Kommentare:

  1. Richtig guter Post! :)
    Deine Meinung sollten viele lesen und sich Gedanken darüber machen. Denn bei diesem Text macht man sich definitiv Gedanken! :)
    Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Was bringt es, zu hungern, nur dafür, dass man sich danach nicht besser fühlen wird, sondern immer noch unzufrieden ist. Es schadet dem Körper und tut einem selbst bestimmt nicht gut! Es gibt Menschen, die man immer hübscher findet, aber letztendlich muss man einsehen, dass man nicht diese Person ist und dass jeder ein Individuum ist! :)

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow! Also erstmal vielen Dank für dein mega liebes und langes Kommentar!
      Dein Kommentar hat mich sehr berührt und ich bin froh, dass der Text zum Nachdenken anregt.
      Du hast absolut Recht. Wenn man nur noch hungert, verliert man jeglich Lust an allem und vor allen Dingen am Leben.
      Das Leben ist zum Leben da. :)
      Es ist ein großer und wichtiger Schritt, sich selbst so gut zu finden, wie man ist. Denn wie du bereits sagtest: Jeder ist ein Individuum. :)
      Alles Liebe, Anna Lea <3

      Löschen
    2. Wenn mich etwas wirklich zum Nachdenken bringt, kann ich lange Texte schreiben, was hier der Fall ist <3 :)
      Da schreib ich nur: Live your life! :))

      Liebe Grüße
      Laura <3

      Löschen
  2. Antworten
    1. Hey :)
      Vielen vielen Dank für deinen lieben Kommentar! :)
      Alles Liebe, Anna Lea :)

      Löschen
  3. Toller Text! Ich finde das Thema sehr wichtig und es kommt im deinem Post gut rüber. :)
    Liebe Grüße
    S.
    http://cappuccinocouture.blogspot.de/?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! :)
      Es freut mich total, dass das Thema auch gut rüber kommt. :)
      Alles Liebe, Anna Lea

      Löschen
  4. Ich finde es sehr gut, dass du so ein wichtiges und ernstes Thema ansprichst. Du hast vollkommen Recht, dass Menschen verschieden gebaut sind, sei es die Hüftstellung oder der Knochen-/Körperbau und deshalb auch eher schmal oder kräftiger sind. Leider verstehen es nicht alle Menschen und denken auch, dass wenn sich die Oberschenkel berühren, dass die Person zu dick ist und wenn man eine Lücke zwischen den Beinen hat, dass die Person dann schön, gesund ist und sportlich ist. Leider tragen die Medien zum falschen Schönheitsideal bei.
    xx xx Katha
    showthestyle.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen ganz lieben Kommentar! :) Ich bin froh, dass der Post die Dinge vermittelt, die vielleicht viele Menschen leicht übersehen.
      Ja, da hast du absolut Recht. Es ist wirklich schade, dass viele Menschen dass nicht begreifen und sich von den Medien so falsch beeinflussen lassen und dass dann auf andere Menschen übertragen.
      Toll, dass du das auch so siehst. :)
      Alles Liebe, Anna Lea <3

      Löschen
  5. Cool post<3<3
    http://livinlikeaileen.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much! *_* <3 <3
      xx, Anna Lea <3

      Löschen
  6. Ich gebe dir vollkommen Recht. Ganz toll übrigens, dass du so ein Thema mal ansprichst... das wird nämlich wirklich viel zu selten gemacht,leider. Jeder Mensch ist anders gebaut, jeder Mensch hat eine andere Figur, und das ist auch gut so!

    Ganz Liebe Grüße
    Mia<3

    miasgreenrain.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! :)
      Ich bin froh, dass das Thema vielleicht jetzt ein paar mehr Menschen erreicht. :)
      Ich gebe dir absolut Recht: Jeder Mensch ist anders gebaut und sieht anders aus und das ist genau richtig so. Alles andere wäre doch auch langweilig und austauschbar - und das will doch keiner sein. :)
      Alles Liebe, Anna Lea <3

      Löschen
  7. Finde ich echt klasse, dass du ein so verdammt wichtiges Thema ansprichst und das dann auch noch so gut umsetzt :-) Ich bin an sich mit meinem Körper zufrieden und ich denke auch das ich die einzige Person bin die die einzig richtige Meinung über meinen Körper hat. Mittlerweile ist es auch einfach so verstärkt, dass egal wo man ist, gelästert wird. Bestellt sich eine dünne Person einen Salat, ist sie magersüchtig. Bestellt sie sich ein dickes Menü mit lauter Fast Food geht sie angeblich danach kotzen. Und genauso findet man an dickeren Personen etwas auszusetzen... Aber solange man sich selbst wohlfühlt, hat man nichts falsch gemacht!!! Was Andere sagen ist egal :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow! Also zu aller erst einmal: Danke für deinen mega lieben und zum nachdenken anregenden Kommentar! :)
      Ich finde, du hast es mit deinem Beispiel exakt auf den Kopf getroffen: Egal wie man es macht, irgendeiner hat immer etwas daran auszusetzten. Leider schwenkt so etwas sehr leicht in Lästern um. :/
      Ich bin aber sehr froh, dass du mit deinem Körper zufrieden bist, denn das ist wirklich wichtig für sich selbst und sein Leben! :)
      Was andere sagen ist in solchen Dingen, wie du bereits gesagt hast, total egal. :)
      Alles Liebe, Anna Lea <3

      Löschen
  8. Antworten
    1. Dankeschön! <3
      Das bedeutet mich echt viel!

      Löschen
  9. Sehr schöner Text und gut geschrieben !
    Du hast wirklich recht mit dem was du sagst.
    Ich verstehe denThigh Gap Hype auch nicht wirklich. Bin ich mehr wert wenn ich eine Lücke zwischen den Oberschenkeln habe ?
    Liebe Grüße Fee
    http://blossom-spirit.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen vielen Dank! :) Freut mich, dass du mir mit dem Text zustimmen kannst. :)
      Deine rethorisch gestellte Frage ist absolut berechtigt und ich würde sie ganz klar mit ''Nein'' beantworten, denn eine Oberschenkellücke bedeutet eindeutig nicht, dass man ''besser'' als die anderen ist.
      Alles Liebe, Anna Lea <3

      Löschen
  10. Ein wirklich toller Text. Ich finde es toll das du das Thema ansprichst, viel machen das wirklich nicht. Du hast ihn toll geschrieben und wirklich Recht damit. Viele bekommen dadurch ein falsches Bild und wissen nicht mehr das man so wie man ist schön ist.
    Liebe Grüße
    Karo

    http://meine-deinewelt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Mich berührt euer gutes Feedback auf meine Umsetzung der Thematik in meinen Post wirklich sehr. :)
      Du hast Recht: Man verliert irgednwann den Überblick, was man eigentlich überhaupt an sich hat. Denn an sich selber gibt es so viel schönes, was man lieben sollte, wie es ist. :)
      Alles Liebe, Anna Lea <3

      Löschen
  11. Wow, ein super toller Post mit einer wunderschönen Message! :)
    Bin total deine Meinung ♥

    Vanessa von
    prêt-à-porter NOIR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen vielen Dank! :)
      Es bedeutet mir sehr viel, dass die Message so gut rüberkommt. :)
      Alles Liebe, Anna Lea

      Löschen
  12. wow..you write beautifully...nice post...you have a nice blog..i like it a lot
    I will really appreciate if could you visit my blog and
    follow me. I will follow you back for sure :)
    Have a nice day!

    Diaries of a hidden Fashionista

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much. :)
      I will have a look on your blog now. :)
      xx, Anna Lea

      Löschen
  13. Antworten
    1. Dankeschön für deinen lieben Kommentar. :)
      Alles Liebe, Anna Lea <3

      Löschen
  14. Sehr interessant :)

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  15. Finde es super, dass du dieses wichtige Thema ansprichst! Ein sehr schön geschriebener Text, der sehr viel Wahrheit beinhaltet! <3

    Liebste Grüße
    Thu von justtakeamomentplease.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! :)
      Ja, ich finde auch, dass es ein wichtiges Thema ist und dass es auf jeden Fall öfters angesprochen werden sollte :)
      Freut mich total, dass dir der Text gefällt. <3
      Alles Liebe, Anna Lea <3

      Löschen
  16. Great post

    Love Vikee
    www.slavetofashion9771.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schöner Post! Ich finde diese Body Challenges auch total überzogen und es ist echt schlimm, dass sich manche Menschen davon so beeinflussen lassen... Jeder sollte sich so lieben und akzeptieren wie er ist!!

    Ich bin übrigens mit meinem Blog umgezogen und habe ein komplett neues Design! Ich würde mich freuen wenn du mal vorbei schaust und mir dein Feedback hinterlässt!

    Liebe Grüße,

    Vivian | TheRubinRose

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! :)
      Ja, Body Challenges sind schlicht und einfach sehr sinnfrei. Doch leider eifern ihnen immer noch sehr viele hinterher...
      Du hast absolut Recht: Sich selbst akzeptieren und sich selbst zu lieben, sind zwei der wichtigsten Dinge, um einfach das Leben etwas mehr genießen zu können. :)
      Ich schaue jetzt mal deinen neu designten Blog an. :)
      Alles Liebe, Anna Lea <3

      Löschen
  18. Very well written.. it's such a fantastic post.. thank you for sharing! :)

    -- new blogpost in my blog :)
    Take care always, love Christine ~ xx
    BLOG | BLOGLOVIN' | TWITTER | FACEBOOK

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much! :)
      That's very lovely of you. :)
      xxx, Anna Lea

      Löschen
  19. Ich finde es in der heutigen Gesellschaft sehr schwierig, sich selbst so zu akzeptieren wie man ist, da man immer eingeredet bekommt, dass man NOCH besser aussehe kann wenn man...dies und jenes macht...

    Toller Post!
    Bin übrigens auch aus Trier :D
    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei deinem Kommentar gebe ich dir absolut Recht!
      Man ist doch im Endeffekt am besten, so wie man ist. :)
      Sich selbst zu mögen wie man ist, gibt auch gleichzeitig eine viel bessere Ausstrahlung. :)
      Danke! :)
      Cool! : D Vielleicht sieht man sich irgendwann mal durch Zufall. :D
      Alles Liebe, Anna Lea <3

      Löschen
  20. Super Post! Finde deinen Blog echt klasse :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! :)
      Alles Liebe, Anna Lea <3

      Löschen